Sonntag, 1. Dezember 2013

1. Türchen Nougatplätzchen

Die Adventszeit hat begonnen und wie ich schon gestern versprochen habe, startet heute mein Adventskalender. Ab heute findet ihr täglich hinter jedem Türchen ein Rezept zum Nachbacken. Doch nun möchte ich euch nicht länger verheimlichen was hinter dem ersten Türchen versteckt ist.



Und hier ist das erste Rezept meines Adventskalenders:

Nougatplätzchen

Dieses Rezept habe ich letztes Jahr von meiner Schwester bekommen und ich bin seitdem süchtig danach. Ich kann sie nur jedem empfehlen der Nougat genauso liebt wie ich. Noch dazu sind sie  sowas von einfach und schnell zuzubereiten.



Zutaten:

300 g Mehl
400 g Butter 
200 g brauner Zucker
1 Prise Salz
2 Pk. Vanillezucker
50 ml Milch
200 g gem. Haselnüsse 
400 g Nougat 

Zubereitung:

Die weiche Butter mit Vanillezucker und braunem Zucker vermischen und cremig schlagen. Nun die Milch hinzugeben und nochmals aufschlagen.

Mehl, Salz und die Haselnüsse zugeben und vermengen. Hierfür am Besten den Knethaken verwenden. 

Den Teig auf das mit Backpapier ausgelegte Blech geben und im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten bei 180 °C backen.

Danach den Ofen ausschalten und das Blech noch im Backofen belassen.

Nougat in Scheiben schneiden und auf den Teig legen. Durch die Restwärme schmilzt das Nougat und kann mit einem Teigschaber glatt gezogen werden.

Nun das Ganze kühl stellen bis das Nougat wieder fest ist und dann in kleine Stücke schneiden. 

Wer mag kann die Nougatkekse noch nach Herzenslust dekorieren.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und weiße nochmals ausdrücklich auf den Suchtfaktor hin :0).

Es grüßt euch ganz lieb Doreen.

 http://michelliciousbaking.blogspot.de/2013/11/blogevent-in-der-weihnachtsbackerei.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen