Samstag, 28. September 2013

Kirsch-Marzipan-Torte

Heute gibt es ein Tortenrezept, welches aus vielen verschiedenen von mir kombinert wurde.
Ich habe wieder für die Arbeit gebacken und dort wurde eine Geburtstagtorte benötigt mit einer 80. 
Anforderung war eine "helle" Torte. Marzipan oder so....diese Angabe hat es mir nicht wirklich einfach gemacht, so habe ich mir das Biskuitrezept von Tortentante gemoppst, weiterhin einen Mürbeteig als Boden gebacken, vom Kirsch-Keks-Kuchen die Kirschmasse übernommen und mit Marzipan und Sahne eine Torte gezaubert.






Zutaten:

200 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
100 g Butter

6 Eier
6 EL heißes Wasser
200 gr. Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 gr. Mehl
125 gr. Stärke
1 TL Backpulver

2 Gl. Sauerkirschen
2 Pk. Vanillepuddingpulver
800 ml Sahne
2 Pk Vanillezucker
3 Pk Sahnesteif
1 Marzipandecke
Dekoration

Zubereitung:

Aus den ersten 5 Zutaten einen Knetteig herstellen und diesen für 15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 160 °C backen.
Diesen abkühlen lassen und in der Zwischenzeit den Biskuit zubereiten.
6 Eier aufschlagen und schaumig rühren, dabei nach und nach das heiße Wasser zugeben und dann den Zucker sowie den Vanillezucker. Dabei entsteht eine sehr helle fluffige Masse, auf die nun die Mischung aus Mehl, Stärke und Backpulver gesiebt wird. Dies wird nun langsam untergehoben. Nur nicht rühren, sonst war die ganze Arbeit mit dem Aufschlagen umsonst.
Den Teig nun in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und ungefähr 30 Minuten bei 175°C im vorgeheizten Backofen backen. Abkühlen lassen und halbieren.

Die Kirschen abtropfen lassen und den aufgefangenen Saft in einen Topf geben. davon ein wenig abnehmen und mit Vanillepuddingpulver vermischen. Den Saft aufkochen und die Kirsch-Pudding-Masse einrühren- nun können die Kirschen wieder dazu gegeben werden. Kurz abkühlen lassen und auf den mit einem Tortenring umlegten Mürbeteig verteilen. (Bei mir ist ein wenig über geblieben das wurde aber so vernascht).
Die erste Hälfte des Biskuits auflegen.
Die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif aufschlagen und die Hälfte auf dem Biskuit verteilen, den zweiten Biskuit auflegen und die gesamte Torte mit Sahne einstreichen.
Nun noch die Marzipandecke auflegen und mit Sahne ausdekorieren.

Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende und viel Spaß beim Nachbacken.

Es grüßt euch ganz lieb Doreen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen