Mittwoch, 10. Juli 2013

Ananas-Quark-Torte

Heute stelle ich euch eine Torte vor, die meine Mama sehr oft bäckt. Sie ist sehr lecker und sieht durch ihre Kuppel auch ganz toll aus. Zum Geburtstag meines Papas durfte die Ananas-Quark-Torte natürlich nicht fehlen.



Für den Boden:

1 EL kaltes Wasser
100 g Zucker
100 g Mehl
4 EL Öl
3 Eier
1 Pk. Vanillezucker
1/2 Pk. Backpulver

Alle Zutaten mit einem Handrühgerät zu einem glatten Teig verrühren, in eine eingefettete Springform füllen und bei 160°C ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.


Für die Käsesahne:

1 kg Quark
200 g Zucker
2 Pk. Vanillezucker
125 ml Ananassaft
500 ml Schlagsahne
1-2 kleine Dose Mandarinen
12 -14 Blatt Gelatine
Saft einer Zitrone
3 Dosen Ananasscheiben
Öl zum Einfetten

Eine Schüssel (B8 von Tupper oder vergleichbare Größe) mit Öl einfetten und zur Hälfte bis 3/4 hoch am Schüsselrand mit den Ananasscheiben auslegen. Die Löcher der Scheiben mit Mandarinen füllen. Die restlichen Ananasscheiben in kleine Stücke schneiden.

Quark, Zucker und Vanillezucker vermischen.
Gelatine einweichen in Ananas-und Zitronensaft auflösen und unter die Quarkmasse mischen.
Sahne und Ananasstücke sowie restliche Mandarinen (falls noch welche über sind) zugeben und alles in die vorbereitete Schüssel füllen, den abgekühlten Boden auflegen und über Nacht im Kühlschrank festwerden lassen.
 
Das wars dann auch schon.

Ich wünsche viel Spaß beim nachbacken und Guten Appetit!!!

Es grüßt euch ganz lieb Doreen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen