Mittwoch, 31. Juli 2013

Honigzeit ist Bienenstichzeit

Im Sommer ist Honigzeit. Wenn morgens beim schönsten Sonneschein im Garten der Frühstückstisch gedeckt wird darf eines nicht fehlen- Honig. Dabei ist mir egal ob cremig oder flüssig, denn mir schmeckt beides.

Meist verwende ich den "einfachen" Blütenhonig, doch es gibt auch Sorten wie Akazienhonig, Sonnenblumenhonig, Edel-Kastanienhonig, Rapshonig, Waldhonig...die ich jedoch noch nicht alle probiert habe.
Bei uns im "Landmarkt" gibt es  eine sehr schön sortierte Auswahl an Honig aus der Region, die natürlich nur darauf wartet verkostet zu werden.

Wozu verwende ich Honig noch?
Natürlich schmeckt Honig nicht nur auf dem Brot. Zum Süßen von Milch und Tee verwende ich Honig auch gerne, aber auch Obstsalat bekommt dadurch ein ganz besonderes Aroma.
Doch auch beim Backen kommt bei mir Honig zum Einsatz.
Wie zum Beispiel bei meinem Bienenstich. 
Heute habe ich eine Variante herrausgesucht, die mit Aprikosenmarmelade sehr fruchtig ist und ideal zum Sommer passt. Da meine Mama erst frische Aprikosenmarmelade gemacht hat, war das genau der richtige Zeitpunkt diese Rezept auszuprobieren.
Und das Rezept hat bestanden.;o)





Teig:   
                                                                 
250 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
50 ml lauwarme Milch
40 g Zucker
40 g weiche Butter
1 Ei

Füllung:

250 g Quark
1 Ei
60 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pk. Vanillezucker
4 EL Aprikosenmarmelade

Belag:

50 g Honig
90 g Sahne
40 g Butter
1 EL Aprikosenmarmelade
100 g Mandelblättchen

Zubereitung:

Die Hefe zerbröseln und in der lauwarmen Milch auflösen. Nun die restlichen Zutaten  in eine Schüssel geben und die Hefe-Milch zugeben. Alles zu einen Teig verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Für die Quarkmasse das Ei trennen und das Eiweiß steif schlagen. Eigelb, Quark, Zucker, Salz, Vanillezucker und Aprikosenmarmelade verrühren und das Eiweiß unterheben.

Den Teig nochmals kurz durchkneten und halbieren. Die erste Hälfte in einer eingefetteten Springform verteilen und den Rand etwas nach oben drücken. Nun die Qarkmasse hineingeben.

Die zweite Hälfte des Teiges auf Springformgröße ausrollen und auf die Masse legen.

Honig, Butter, Sahne und Aprikosenmarmelade in einem Topf zum köcheln bringen bis sich die Butter und der Honig aufgelöst haben. Nun die Mandeln zugeben und auf dem Teigdeckel verteilen.

Den Bienenstich nun ungefähr 30 Minuten bei 180°C im vorgeheizten Backofen backen.

Ich wünsche euch Guten Appetit.
Blogparade: Honig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen