Donnerstag, 25. Juli 2013

Waffel-Törtchen

Heute ist es wieder soweit. Ihr habt bestimmt schon bemerkt, dass es auf meinem Blog etwas ruhiger geworden ist. Dies liegt jedoch nicht daran, dass mich die Lust am Backen verlassen hat. Sondern daran, dass Urlaubszeit ist und ich mit meiner Familie den ein oder anderen Ausflug unternommen habe.
Es ist Sommer, es ist heiss- und genau das hat mich auf neue Ideen gebracht. Ich habe soooo viele Motive im Kopf , welche ich in Kürze umsetzen möchte.
Doch heute möchte ich euch erstmal meine Waffel-Törtchen vorstellen, die ich gestern in kürzester Zeit zubereitet habe um im kleinen Kreis gemütlich Kaffee zu trinken und um bei der Hitze schnell wieder im Pool unterzutauchen. ;o)


Zutaten:

1 Pk. Eiswaffeln
2 Eier
100 g Zucker
100 g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Mineralwasser
etwas Marmelade (ich habe Erdbeer-Johannisbeer-Marmelade von Mama verwendet-hm lecker ;o) )
Erdbeeren
200 g Schlagsahne
1-2 Becher Leckermäulchen "Stracciatella"
evtl. etwas Paradiescreme "Vanille"





Zubereitung:

Aus Eiern, Zucker, Mehl, Backpulver und Mineralwasser einen Teig bereiten und diesen in eine eingefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform füllen.
Bei 200°C ungefähr 10-15 Minuten im Backofen backen und auskühlen lassen.
Aus dem ausgekühlten Teig nun kleine Kreise ausstechen, die in die Eiswaffeln gelegt werden. Natürlich gehen auch andere Eiswaffeln. Gerade wenn man kleinere Portionen haben möchte, sollte man sich für eine andere Variante entscheiden.
Nun die Marmelade auf den Teig streichen und darauf die zerteilten Erdbeeren verteilen.
Die gekühlte Sahne steif schlagen und die Leckermäulchen unterheben. Da mir bei den Temperaturen die Sahne wieder "weggelaufen" ist habe ich ein wenig Paradiescreme zugegeben um sie wieder fester zu bekommen.
Nun die Stacciatella-Sahne auf den Törtchen verteilen und nach Herzenslust dekorieren.

Ich finde die kleinen Törtchen super lecker und die Optik fand ich auch sehr ansprechend. Meiner Mama war jedoch die Portion zu groß, so dass ich mich bestimmt beim nächsten Mal für eine kleinere Variante entscheiden würde.

Ich wünsche Guten Appetit.

Es grüßt euch ganz lieb Doreen.

 http://ofenlieblinge.files.wordpress.com/2013/06/juli-titel.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen