Samstag, 15. Juni 2013

Kirsch-Keks-Kuchen

Das ist einer meiner Lieblingskuchen und gerade deshalb frage ich mich gerade, warum dieses Rezept noch nicht auf meinem Blog zu finden ist.
Heute ist Kinderfest und natürlich wird Kuchen von den Mamis benötigt. Das war jetzt meine Chance den Kirsch-Keks-Kuchen zu backen und einzustellen.
Wie schon angekündigt kommt auch hier wieder mein Lieblingsteig zum Einsatz.





Zu den Zutaten:

Teig:

200 g Mehl
200 g Zucker
2 EL  Backpulver
4 EL  Mineralwasser
4   Eier


Belag:

2 Gl.  Sauerkirschen
2 Pk. Vanillepudding-Pulver
600 g Schlagsahne
1-1,5 Pk.  Butterkekse
250 g  Puderzucker
n.B.    Zitronensaft, evtl. noch Wasser
Zucker-oder Schokoladenstreusel

Zubereitung:

Den Teig wie schon desöfteren beschrieben zubereiten,  backen und abkühlen lassen.
Die Kirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Nun einen kleinen Teil des Saftes mit dem Puddingpulver verrühren und den größten Teil des Saftes zum kochen bringen, Puddingpulver-Saft-Mischung einrühren und fest weiterrühren bis die Masse dicker wird. Nun von der Kochstelle nehmen und die Kirschen unterrühren. Auf dem Teig verteilen und abkühlen lassen.
Sahne steif schlagen und als nächste Schicht auf den Kirschen verteilen.
Danach können die Kekse darauf verteilt werden. Aus Puderzucker und Zitronensaft (wer es nicht so zitronig mag gibt noch Wasser dazu) einen Guss bereiten und auf den Keksen verteilen-dekorieren und FERTIG.




Ich finde ihn super lecker und wünsche Viel Spaß beim nachbacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen