Samstag, 22. Juni 2013

Erdbeertörtchen

Könnt ihr euch noch an meinen Post "Fehlgriffe gehören dazu" erinnern?
Ich wollte ein neues Rezept ausprobieren und war mit dem Ergebnis mehr als unzufrieden. Heute kommt nun die versprochene "Neuauflage".
Diesmal habe ich meinen Lieblingsteig verwendet und mit Dessertringen den Teig ausgestochen.
Das schöne an dem Rezept ist, dass es kinderleicht ist, was mir meine 2jährige Tochter bewiesen hat. Denn sie hat fleissig mitgeholfen. ;o)
Gleichzeitig möchte ich heute die Chance nutzen und am "Erdbeer-Rezepte-Event" von Küchenmaus teilnehmen.





Mein Rezept:

4 Eier
200 g Zucker
200 g Mehl
2 TL  Backpulver
4 EL  Mineralwasser
2 EL  Kakaopulver
1 Flasche Cremefine Vanille
Erdbeeren

 




Erdbeer Rezepte auf kuechenplausch.de




 Zubereitung:

Die Eier werden schaumig geschlagen und dann der Zucker dazugegeben, weiterschlagen. 
Nun das Mehl und Backpulver zugeben und langsam unterheben.Mineralwasser zugeben und ebenfalls unterheben bis eine gleichmäßige Masse entsteht. 

Da ich gleich drei Varianten ausprobieren wollte, habe ich erst eine Hälfte des Teiges auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech gegeben und die andere Hälfte mit Kakaopulver nochmals verrührt.
Dann habe ich auch die zweite Hälfte des Teiges auf dem Backblech verteilt.Um die dritte Variante "Zebra" zu erhalten habe ich  in der Mitte des Bleches beide Teige, mit Hilfe eines Holzstäbchens, vermischt.

Nun den Teig in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 200°C ungefähr 10-15 Minuten backen.
Stäbchenprobe durchführen und wenn der Teig fertig gebacken ist abkühlen lassen.

Mit einem Dessertring habe ich nun Kreise aus dem abgekühlten Teig gestochen.
Cremefine Vanille aufschlagen und auf den Teilchen verteilen. Die am Vortag mit Zucker und Vanillezucker "marinierten" Erdbeeren auf der Creme verteilen. Wieder einen Klecks Creme darauf und einen Teigdeckel auflegen. Mit einen "Spritzer" Creme und einer Erdbeere garnieren. Fertig!!!

Super einfach und super lecker.
Ich wünsche guten Apettit!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen