Montag, 3. Juni 2013

Rhabarberkuchen

Den gestrigen Tag wollte ich eigentlich komplett der Familie widmen und weder posten noch Kuchen backen. Naja, eigentlich hat das auch gut geklappt...bis ich bei meiner Mutter war und die Frage aufkam, was wir denn für Kuchen backen. ;o) Aber kein Problem ich mach das ja wirklich gerne und wir entschieden uns für Rhabarberkuchen. Noch schnell den restlichen Rhabarber aus dem garten geerntet und schnell den Teig zubereitet. Und dann durfte ich die Chance nutzen noch etwas dazu zu lernen.
Ich hatte mich selbst noch nie an Sulf getraut - aber Mama, so lieb wie sie ist, hat mir ganz genau gezeigt wie es geht. Danke Mama und lecker war´s. ;o)





Zutaten:

180 g Mehl
2 TL Backpulver
1  Ei
100 g Zucker
50 g   Margarine
500 ml Milch 
1 Pk   Vanillepudding-Pulver
3  Eier
n.B    Zucker

Und so geht´s:

Aus Mehl, Backpulver, Ei, Zucker und Margarine einen Knetteig bereiten und diesen im Kühlschrank für 20 Minuten ruhen lassen.
Rhabarber waschen, putzen und in Stücke schneiden.
Den Teig in der eingefetteten Springform verteilen und den Rhabarber darauf geben. Nach Geschmack kann noch eingezuckert werden.
Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten, evtl. noch extra Zucker zugeben, aber das ist jeden selbst überlassen. Eier trennen und das Eigelb unter den abgekühlten Vanillepudding rühren.
Nun das Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben auf dem Rhabarber verteilen und ab in den vorgeheizten Ofen. 
Bei 180°C benötigt das Ganze ca. 30 bis 40 Minuten.
Noch eine Variante:
Man kann auch eine Hälfte des Pudding auf dem Rhabarber verteilen und das Eiweiß unter den restlichen Pudding heben. Die Eiweiß-Pudding-Masse auf dem Vanillepudding verteilen. Diese Variante hab ich jedoch gestern nicht ausprobiert, sondern wurde mir nur zugetragen. Bei Gelegenheit wird dies getestet.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken und Guten Apettit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen