Begriffserklärungen

Oftmals tauchen in Rezepten Begriffe auf, die man entweder noch nie gehört hat oder man einfach nicht weiß wie es funktioniert. Dieser Beitrag soll vorallem Anfängern helfen sich in dem Begriffsdschungel "durchzukämpfen". 
Manche Begriffe und die damit verbundene Vorgehensweise beim Backen sind sehr wichtig für das optimale Gelingen. Aus diesem Grund und auf vielfachen Wunsch erweitere ich meinen Blog um diese Kategorie.
Natürlich habe ich diese Aufzählung und die dazu gehörigen Erklärungen mit bestem Gewissen vorgenommen, jedoch können auch mir Fehler unterlaufen.
Die Liste wird anfangs noch nicht vollständig sein, da es immer wieder vorkommen kann, dass man mit neuen Begriffen in Berührung kommt. Doch im Laufe der Zeit sollte hier doch eine stattliche Sammlung an Begriffen zusammen kommen.
Sollte ich irgendetwas vergessen haben bitte ich dieses zu entschuldigen und mich zu kontaktieren. 
Doch nun zu den Begriffen:

Abbrennen:
Auf diese Weise wird Brandteig hergestellt. Die Zutaten werden bei starker Hitze in einem Topf so lange gerührt bis sich die Teigmasse vom Topf löst und sich zu einem Klos bildet. Beim Rühren sollte ein Holzlöffel verwendet werden.

Bestäuben:
Mit einem feinen Sieb werden Plätzchen und andere Gebäcke mit einer feinen Schicht versehen, welche aus Puderzucker oder Schokoladenpulver, bzw. Kakao bestehen kann.

Blindbacken:
Damit ist gemeint, dass ein Teig zunächst ohne Füllung gebacken wird. Hierzu wird der Boden mehrfach mit der Gabel eingestochen um Luftbläschen zu vermeiden und getrocknete Hülsenfrüchte zum Beschweren darauf verteilt. Nachdem der Teig gebacken ist können die Erbsen oder Bohnen wieder vom Teig entfernt  und die Füllung darauf verteilt werden. Dieses Backverfahren kommt häufig bei Pies oder Tartes zum Einsatz.

Gehen lassen:
Dies ist ein Begriff aus der Hefeteigzubereitung. Um den dabei stattfindenden Gärprozess zu beschleunigen können kleine Mengen Zucker zugegeben werden. Damit der Teig nicht zusammenfällt sollte er an einem warmen Ort gehen und durch ein Tuch vor Kalt-bzw.Zugluft geschützt werden 

Unterheben:
Schlagsahne oder Eischnee werden vorsichtig mit einem Teigspatel gleichmäßig unter einen Teig gemischt. Dabei ist es äußerst wichtig behutsam vorzugehen damit die Luft nicht aus der Masse gerührt wird.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen