Samstag, 13. Juli 2013

Mohnkuchen mit Streusel

Es war mal wieder einer dieser Tage, an dem mein Handy piepte mit der Message: "Ich hab so Lust auf Mohnkuchen". Da ich meinen Mann ja kenne und weiß, dass er liebend gern Mohnkuchen mit Streusel ist habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Rezept gemacht.

Die Wahl fiehl auf ein Rezept von Chefkoch (Usernamen reiche ich nach, hab ich vergessen) in abgewandelter Form, da ich kein Blechkuchen wollte und die verschiedenen Aromen nicht zur Hand hatte.
Und hier ist es.



Zutaten:

175 g Mehl
1/2 Pk. Backpulver
50 g Zucker
100 g Quark
1 Ei
3 EL Öl
1 Prise Salz

Daraus einen Teig bereiten und in einer eingefetteten Springform verteilen.

Mohnmasse:

1 Prise Salz
190 g Mohn
1 Ei
2 Tassen Wasser
1 EL Gries
2,5 EL Zucker

Alle Zutaten in einem Kochtopf vermischen und zum kochen bringen. Bei ständigem rühren weiterkochen (ca. 5-10 Minuten) und aufpassen, dass das Ganze nicht anbrennt. Die Masse auf dem Teig verteilen und nun die Streusel darauf verteilen, welche im immer nach Gefühl zubereite.
Für eine Springform benötige ich ungefähr:

100-125 g weiche Butter.
Mehl und 
Zucker gebe ich immer nach Bedarf dazu, bis die Streusel die gewünschte Konstistenz aufweisen.

Nun den Mohn-Streuselkuchen in den vorgeheizten Backofen geben und bei 180°C ungefähr 30 Minuten backen. Fertig.

Das Rezept versprach "schmeckt wie bei Oma" und ich muss sagen-"schmeckte nicht wie bei Oma" ;o(
Ich möchte damit keinesfalls sagen, dass der Kuchen schlecht geschmeckt hat. Mein Mann hat sich tierisch gefreut und der Kuchen ist auch schon leer gemampft-nur waren meine Ansprüche etwas anders, mir war er zu trocken.

Doch eines hat es bei mir auf jeden Fall bewirkt. Ich habe Lust auf Mohn, Käsekuchen- mit Mohn oder mit Kirschen oder beides? Mal schauen was mir so alles einfällt.
Morgen  geht es "in die Kirschen" und auch darauf freue ich mich tierisch. Ich freue mich auf Kirschkuchen, Kirschkompott, Kirschen zum Naschen und Marmelade....;o)

Es grüßt euch ganz lieb Doreen

1 Kommentar:

  1. der sieht aber lecker aus! das wäre genau das richtige für meinen mann :)
    viele grüße und genies das tolle wetter :)
    Theresa

    AntwortenLöschen