Mittwoch, 3. Juli 2013

Meine HSV Deko für Papa

Ich habe mich heute an die Deko für Papas Torte gewagt und kleine HSV-Wappen (nennt man das so?) hergestellt. Also hieß es für mich Eiweißspritzglasur (Royal Icing) anrühren, einfärben, zeichen und und und...
Schon allein das vorzeichnen  war nicht so ganz einfach, was aber rein weg daran lag, dass mein Töchterchen helfen wollte. Für das nächste Mal merke ich mir lieber einen freien Tag vor. ;o)



Für die Eiweißglasur habe ich:

250 g Puderzucker
1 Eiweiß
Lebensmittelfarben
und einige Tropfen Zitronensaft verwendet.

Das Eiweiß kurz schlagen, nur kurz. Puderzucker und Zitronensaft zugeben und alles gut mit dem Handmixer verrühren. Wirkt die Masse zu trocken einfach noch einigeTropfen Zitronensaft zugeben bis die Masse schön glänzt und steif ist. 

Nun die Masse abteilen damit eingefärbt werden kann. Dabei aber behutsam vorgehen damit die Farbe die Glasur nicht zu sehr verflüssigt- für die Konturen muss die Masse weich sein jedoch nicht flüssig.

Die Kunturen lassen sich am besten mit einem Spritzbeutel mit kleiner Tülle zeichnen, geht aber auch mit einem "selbstgebauten" Spritzbeutel aus Backpapier oder einem Gefrierbeutel.

Wenn alle Konturen gezeichnet sind werden die einzelnen Farben verdünnt indem man behutsam einige Tropfen Wasser zugibt. Und nun kann ausgemalt werden. ;o)

Zur Zeit befinden sich die kleinen HSV Wappen auf dem Küchenschrank und trocknen vor sich hin. Ich bete, dass ich sie ohne große Verluste vom Backpapier nehmen kann um die Torte für meinen Papa am Samstag dekorieren zu können. Für den Fall, dass einige kaputt gehen habe ich lieber gleich einige mehr gemacht.

Für das nächste Mal plane ich mir jedenfalls mehr Zeit und einen kinderfreien Tag ein.
Doch für den Stress der nebenbei geherrscht hat bin ich recht zufrieden. ;o)

Es grüßt euch ganz lieb Doreen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen