Montag, 8. Juli 2013

Schoko- Kokos-Kuchen

Bevor ich euch das Rezept für diesen leckeren Kuchen verrate, möchte ich mich erstmal entschuldigen. Mein Wochenende war so stressig, dass ich es einfach nicht geschafft habe in meinen Blog zu schauen. Doch ich war nicht untätig und habe euch für die Woche schöne Rezepte mitgebracht. Meine Schaftorte mit Zitronencreme, HSV- Torte mit Milchkaffee- und Nougatcreme, Ananas- Quark- Torte sowie Himbeerschnitten und Schoko-Kokos-Kuchen.
Und genau dieser macht den Anfang. Ich habe lange nach diesem Rezept gesucht und bei dr. oetker bin ich fündig geworden.




Zutaten:

Eiweißmasse:
 
4 Eiweiß
200 g Zucker
1/2 Rö. Vanille-Aroma (alternativ Vanillezucker)
200 g Kokosraspeln

Rührteig:

200 g weiche Margarine oder Butter
200 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eigelb
200 g Mehl
2 TL Backpulver
30 g Kakaopulver
4 EL Milch

Zubereitung:

Eiweiß steif schlagen, nach und nach Zucker auf höchster Stufe kurz unterrühren. Aroma und Kokosraspeln dazugeben und kurz vermischen.
Diese Masse in eine eingefettete Gugelhupfform oder Springform geben.

Für den Rührteig Butter geschmeidig rühren und Zucker, Vanillezucker und Salz dazugeben. Eigelb nach und nach hinzufügen. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren.

Den Teig nun gleichmäßig auf der Eiweißmasse verteilen. Wer mag kann sie auch mit einer Gabel noch leicht vermischen.

Nun den Kuchen in den vorgeheizten Backofen bei 180 °C  im unteren Einschubdrittel ungefähr 50-60 Minuten backen, kurz abkühlen lassen und dann erst stürzen und weiter auskühlen lassen.

Ich wünsche viel Spaß beim nachbacken und Guten Appetit!!!

Es grüßt euch ganz lieb Doreen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen