Tipps und Ratschläge rund ums Backen

Wie gestern schon erwähnt möchte ich die Idee einer lieben Leserin ;o) aufgreifen und eine neue Kategorie in meinem Blog einfügen.
Gerade am Anfang, wenn man noch nicht so häufig gebacken hat, ist es oft hilfreich sich kleiner Tipps und Tricks zu "bedienen". Auch ich hab vieles nur durch meine Mama oder Oma gelernt und wäre ohne ihre Ratschläge manchmal ganz schön verzweifelt.
Das man Nüsse durch Mandeln ersetzen kann ist, glaub ich den meisten bekannt, aber was ist wenn eine andere Zutat ersetzt werden muss?
Wie bekomme ich den Teig richtig fluffig?
Wie kann ich meinen Kuchen noch retten, wenn was schief läuft?
Um Pannenhilfe beim Backen sowie um gutes Gelingen soll es hier gehen, und wie auch meine Seite mit den Begriffserklärungen, soll auch diese Seite im Laufe der Zeit weiter wachsen.

Buttercreme:

Bei der Herstellung von Buttercreme sollte darauf geachtet werden, dass die Zutaten weitesgehend die selbe Temperatur besitzen, damit sie nicht gerinnt. Am besten Raumtemperatur.

Sollte doch mal etwas schief gehen und die Buttercreme gerinnt kann man sie dennoch retten.
1-2 Eigelbe und 1-2 EL Zucker schlagen und die geronnene Buttercreme löffelweise  unter die Eigelb-Zucker-Masse mischen, dabei stetig schlagen. 
Ich selbst hab diesen Trick noch nicht anwenden müssen, aber ich habe mir sagen lassen, dass es funktioniert.

Eischnee:

Um Eiweiß zu Eischnee zu schlagen müssen Behälter und Schneebesen fettfrei sein- Eigelbreste behindern die "Schlagfähigkeit" und sorgen für Pannen.
Geringe Mengen kaltes Wasser (1 EL pro Eiweiß) vergrößert das Volumen.

Sahne:

Schlagsahne wird schneller steif um so kühler und fetthaltiger sie ist.

Schokolade:

Eine halbe Stunde im Gefrierschrank gelagert, lässt sich Schokolade besser reiben.

Schokoladenraspel lassen sich leicht mit einem glatten Messer von der Schokoladentafel schaben, angeblich geht das auch mit dem Sparschäler-dies müsste ich jedoch erstmal ausprobieren und mich davon überzeugen.

Streusel:

Butterstreusel lassen sich gut einfrieren. Wenn mal zu viele übrig sind- ab in Gefrierschrank und beim nächsten Obstboden gefroren darüber streuen und ab in den Ofen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen