Montag, 15. Juli 2013

Johannisbeergelee

Wie gestern schon erwähnt ist die Zeit in der die Früchte reifen und geerntet werden für mich die schönste. Von meiner Mama habe ich eine kleine Schüssel rote Johannisbeeren bekommen und ursprünglich sollte daraus ein leckerer Kuchen werden. Da ich aber gestern erst den Käsekuchen mit Kirschen gebacken habe wurden die Johannisbeeren Ratz Fatz zu Johannisbeergelee verarbeitet.
Ich habe das Gelee  von meiner Oma geliebt und deshalb konnte ich gar nicht anders. Ausserdem kann man es auch noch sehr gut für Torten verwenden. Oh wie freue ich mich schon aufs Frühstück ;o)

 
Zutaten:

Johannisbeeren
500 g Gelierzucker ( ich hatte 1:3 noch im Schrank)

für die zweite Variante Apfelsaft

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Da ich keinen Entsafter besitze habe ich die Johannisbeeren gewaschen, von den Stielen befreit und mit Wasser zum kochen gebracht. Kurze Zeit kochen lassen und dann alles durch ein feines Sieb oder Tuch abseihen.

Den aufgefangenen Fruchtsaft abkühlen lassen.

Meine Ausbeute waren ungefähr 800 ml. Davon habe ich 600ml mit 250 g Gelierzucker vermischt und zum Kochen gebracht und weitere 4-5 Minuten unter ständigen rühren weiter gekocht. Dann habe ich damit meine nochmals ausgespülten Gläser befüllt, gut zugeschraubt und für einige Zeit auf den Kopf gestellt.

 Für die zweite Variante habe ich die restlichen 200 ml Johannisbeersaft mit 400 ml Apfelsaft vermischt und den oberen Vorgang wiederholt. Mit Apfelsaft schmeckt es noch etwas milder und unser Großer war beim verkosten total begeistert.

Ich wünsche euch einen schönen Tag
Doreen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen