Mittwoch, 11. September 2013

Zuckerblümchen für eine ganz besondere Torte

Heute habe ich kleine Zuckerblümchen aus Royal Icing (Eiweißspritzglasur) hergestellt um eine ganz besondere Torte zu verzieren.
Bevor ich aber in den nächsten Tagen meine Torte vorstelle , möchte ich euch nicht vorenthalten, wie diese kleinen, süßen Blumen gefertigt werden. 
Das Fotografieren hat sich leider etwas schwierig gestaltet da ich beide Hände zum Anfertigen brauchte, so dass ich weitere Fotos nachliefere wenn mein Mann Zeit hat die Bilder zu machen.




Für die Eiweißspritzglasur braucht ihr:

250g Puderzucker
1 Eiweiß
etwas Zitronensaft
Spritzbeutel
Rosenspritztülle
Backpapier
Blumennagel (geht auch ohne)

Zuerst solltet ihr euch Backpapier zurecht schneiden. Meine Stücke waren ungefähr 5x5 cm.
Da ich selber keinen Blumennagel besitze habe ich mein Fleischthermometer zweckentfremdet- es funktioniert aber auch auf einem Brett oder wenn ihr einen Weinkorken benutzt.

Das Eiweiß mit dem Puderzucker aufschlagen, etwas Zitronensaft zugeben weiterschlagen bis die Masse Spitzen bildet und schön seidig glänzt. Sie muss wirklich schön steif sein damit die Blüten nicht zerlaufen.

Nun die Masse in einen Spritzbeutel geben, welcher mit einer Rosenspritztülle versehen ist und jetzt kann gearbeitet werden. ;o)
Zunächst einen kleinen Kleks Glasur auf den Blumennagel geben und ein Stück Backpapier darauflegen- so hält es besser.

Nun die Spritztülle im 45° Winkel auf den Blumennagel halten, die dünne Öffnung der Tülle zeigt nach aussen. Langsam Druck auf den Spritzbeutel geben und die schmale Öffnung im leichten Bogen führen, dabei den Blumennagel in entgegengesetzte Richtung drehen. Die breite Öffnung bleibt in der Mitte. Hat das Blütenblatt die richtige Form die Spritztüüle abheben und für das neue Blatt ansetzen.

Dies wiederholen bis eine vollständige Blüte entstanden ist.
Nun könnt ihr Blumen ohne Ende spritzen ;o).
Am Anfang ist es etwas schwierig jedoch mit etwas Übung werden es wunderschöne Blüten, die auf Torten einfach bezaubernd aussehen.

Die Blüten müssen nun einige Stunden trocknen. Ich habe noch etwas Glasur in den Kühlschrank gestellt und später mit etwas roter Lebensmittelfarbe rosa gefärbt, noch einmal kurz aufgeschlagen und kleine Punkte in die Blütenmitte gespritzt. Dafür habe ich einen , aus Backpapier selbstgebauten Spritzbeutel benutzt und vorn nur eine kleine Spitze abgeschnitten.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen.

Es grüßt euch ganz lieb Doreen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen