Donnerstag, 19. September 2013

Napfkuchen mit Kirschen

Heute gibt es einen Kuchen aus dem Backbuch mit der Maus , den ich mit meiner Tochter zusammen gebacken habe. Wir hatte viel Spaß dabei und ich musste feststellen, dass in meiner Kleinen ein "Backtalent schlummert". Wahrscheinlich lag es jedoch auch einfach daran, dass die Rezepte in diesem Buch wirklich kindgerecht erklärt sind und sie einfach riesen Spaß daran hatte. ;o)







Zutaten:

1 Glas Kirschen
250 g Butter
180 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pk. Vanillezucker
4 Eier
150 ml Milch
200 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Pk. Backpulver
2-3 EL Kirschsaft
125 g Puderzucker

Zubereitung:

Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig schlagen, Eier und Milch nach und nach unterrühren.

Mehl mit Stärke und Backpulver mischen und unter den Teig rühren.

Die abgetropften Kirschen unter den Teig heben und alles in die eingefettete Gugelhupfform füllen.

Nun den Kuchen in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 180 °C ca. 45 Minuten backen, Stäbchenprobe nicht vergessen und evtl. backzeit verlängern. Sollte der Kuchen noch nicht durch sein aber schon sehr dunkel werden, kann man ihn ganz einfach mit Alufolie abdecken. ;o)

Nach dem Auskühlen den Kuchen stürzen und mit dem Guss aus Puderzucker und Kirschsaft übergießen.

Ich wünsche Guten Appetit.

Es grüßt euch ganz lieb Doreen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen