Samstag, 21. September 2013

Schwarzwälder Kirschtorte

Heute gibt es das Rezept für die Schwarzwälder Kirschtorte, die ich am Donnerstag für die Arbeit gebacken habe. Diejenigen die mir auf Facebook folgen haben ja schon die ersten Bilder dazu gesehen ;o).
Mittlerweile habe ich ein Stück probieren dürfen und finde sie sehr lecker. Ich empfehle eine 28er Springform zu verwenden, da meine Torte (in einer 26er Form gebacken) sehr, sehr hoch war und in keine Transportbox gepasst hat.
Ich empfehle auch die Springform für den Mürbeteig mit Backpapier auszulegen, da mein erster Versuch (in eingefetteter Springform) komplett zerbröselt ist und ich von vorn anfangen musste.








Mürbeteig:

200 g Mehl
1 EL Kakao
1 TL Backpulver
50 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
100 g Butter

Alle Zutaten gut verkneten und in eine mit Backpapier ausgelegt ( ich empfehle das Backpapier, da mein erster Versuch mit eingefetteter Springform erfolgt ist und er mir glatt zerbrochen ist.)Springform geben und andrücken. . Bei 160°C ca. 15 Minuten backen.


Bisquitteig:

8 Eier
180 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
2 Msp. Zimt
220 g Mehl
20 g Kakaopulver
3 TL Backpulver

Die Eier trenne und die  Eiweiße steif schlagen und zur Seite stellen. Anschließend  Eigelb,  Zucker und  Vanillezucker  verrühren. Bis eine Masse entsteht, die sehr hell und cremig ist. Zimt  zu der Eier-Creme-Masse hinzufügen und den Eischnee sehr vorsichtig unter die Creme-Masse rühren, sonst fällt die Masse in sich zusammen.
Mehl, Kakaopulver und  Backpulver unter die Creme ziehen (nicht rühren) und in eine gefettete Springform füllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 30 Min. backen . Anschließend auskühlen lassen und zweimal durchschneiden.

Füllung:

2 Gläser Schattenmorellen
5-6 EL Mehl
etwas Vanillepuddingpulver
3 EL Zucker
3-4 EL Kirschwasser
1 Liter Schlagsahne
4-5 EL Puderzucker
Schokoraspeln und/ oder Kuvertüre

Die Schattenmorellen abgießen und den Saft dabei auffangen. Den Kirschsaft aufkochen und mit Mehl, Puddingpulver, Zucker und  Kirschwasser binden, so dass eine feste Masse entsteht (bei Bedarf noch mehr Mehl bzw.. Kirschwasser dazutun). 13 Kirschen für die Deko auf die Seite legen. Dann die restlichen Kirschen unterrühren und abkühlen lassen.
Sahne mit Puderzucker aufschlagen 



Den Mürbeteig ganz unten hin legen und eine Schicht Kirschen verteilen  dann eine Schicht Sahne verstreichen.  Dann den ersten Biskuitboden auflegen und wie zuvor vorgehen, das gleiche noch 2-mal wiederholen. Dann mit dem Rest der Sahne den Kuchen komplett einstreichen. Die Seiten wie auch oben. Dann 13 Sahnetupfen mit dem Spritzbeutel aufspritzen und jeweils eine beiseite gelegte Kirsche draufsetzten. Zum Schluss die Torte noch mit Schokoladenraspel bestreuen.


Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken und Guten Appetit.


Es grüßt euch ganz lieb Doreen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen