Montag, 30. September 2013

Was habe ich da angerichtet?

Kennt ihr das? Ihr plant einen ganz besonderen Abend mit einer ganz besonderen Person?
Genau in dieser Phase befinde ich mich gerade.
Als Restaurantfachfrau müssten die Ideen nur so aus mir herraus sprudeln, beschäftige ich mich doch seit Jahren mit diesem Thema.


Wie decke ich den Tisch ein? Welches Menü wird zubereitet? Wie richte ich die Teller an? Verwende ich für das Dessert Gläser oder richte ich es doch lieber auf dem Teller an? Welcher Wein? Welche Serviettenform?
Manchmal geht es mir aber auch so, wenn ich eine Tortenidee im Kopf habe. Dann muss ich mich erst einmal zurückziehen und mir überlegen, wie ich diese umsetze. 
Die Präsentation und die damit verbundene Anrichteweise spielen bei mir in diesem Fall eine entscheidende Rolle.



Hier stelle ich mir aber auch die Fragen: Welcher Teig, welche Füllung, welche Dekoration? Fondant, Marzipan, Schokolade, Blütenpaste oderRoyal Icing?
Meist fallen diese Entscheidungen aus dem Bauch herraus. Andere Male träume ich von einer bestimmten Idee und muss sie dann schnellstmöglich umsetzen.
Das beste Beispiel dafür ist mein Bücherwurm. Dieser ist sozusagen im Traum entworfen und aus dem "Bauch herraus" gestaltet worden.
Da werden aus Backpapier Spritztüten gebastelt, Skalpell und Scheere zum Ausschneiden der Dekoelemente verwendet, Schablonen gebastelt, Eierbecher ( um die Blüten zu trocknen) zweckentfremdet und Küchenrolle zur Stabilisierung gerollt.

 Blogparade: Anrichten



Nicht immer ist es jedoch so einfach, und genau so geht es mir nun bei meinem schönen Abend zu zweit. Und Dank Küchenatlas, die in ihrer 23. Blogparade das Thema Anrichten aufgegriffen haben, erfahrt nun auch ihr wie unschlüssig ich dieses Mal bin.
Natürlich werde ich für unseren Jahrestag den Kamin anmachen, den Tisch schön eindecken und die schönsten Weingläser aus dem Schrank holen. Kerzen dürfen natürlich zu diesem Anlass auch nicht fehlen, sowie Stoffservietten- denn die sind in diesem Fall ein Muss.
Ebenso die erwärmten Teller, welche gern mal für solche Fälle im Backofen verschwinden.

Über das Menü bin ich mir jedoch noch nicht ganz im Klaren - das wird wohl wieder eine Bauchentscheidung.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Es grüßt euch ganz lieb Doreen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen