Freitag, 20. September 2013

Pflaumenkuchen

Schon oft habe  ich mein Lieblingsteigrezept verwendet und euch davon berichtet. Jetzt ist Pflaumenzeit und deshalb habe ich für die Arbeit einen Pflaumenkuchen gebacken. Da ich dort nicht so die Zeit habe extra Hefeteig zuzubereiten habe ich hierfür mein Lieblingsrezept verwendet. Natürlich werde ich auch noch einen mit Hefeteig für Zuhause backen- die Pflaumen hab ich schon also wird es nicht mehr lange dauern ;o).
Doch nun erstmal zu dieser leckeren Variante.






 


Zutaten für ein Blech:

200 g Mehl
200 g Zucker
4 Eier
2 EL Backpulver
4 EL Mineralwasser
1 Schale Pflaumen
n.B. Zucker
n.B Mehl
125 g Butter
etwas Zucker und Zimt

Zubereitung:

Die Eier aufschlagen und Zucker zugeben, weiterschlagen bis die Masse sehr hell ist. Nun das Mehl und Backpulver unterrühren, Wasser zugeben und nochmals kurz rühren.
Das Ganze auf ein Backblech geben( hier verwende ich meist Backpapier) und die gewaschenen und geschnittenen Pflaumen darauf verteilen. Mit etwas Zucker und Zimt bestreuen.
Aus Butter, Zucker und Mehl Butterstreusel herstellen und auf den Pflaumen verteilen.

Bei 180°C ca. 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. 

Nach dem Abkühlen genießen. Schmeckt auch superlecker mit Sahne oder Zimtsahne ;o)

Ich wünsche Guten Appetit.

Es grüßt euch ganz lieb Doreen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen