Dienstag, 3. September 2013

Bücherwurm 2.0

Mit etwas Verspätung will ich euch nun meinen zweiten Bücherwurm "vorstellen" und mein Versprechen halten. Hier ist nun die Schritt für Schritt Anleitung.

Ich habe schon zwei Tage vor der Feier angefangen vorzubereiten und den Fondant hergestellt. Sowie einen Tag vorher die Teigböden gebacken. Ich habe ein Blech hellen Teig und zwei Bleche dunklen Teig benötigt.
Diese habe ich dann nach dem Abkühlen in Folie verpackt.





Nun gehts ans große Basteln:


Ich habe mir als erstes eine Schablone gezeichnet um die einzelnen Böden zuschneiden zu können, ausserdem war es für mich eine Hilfe um die Proportion zum Buch richtig einzuschätzen.



Mein Mann war so lieb (ich war ja noch nebenbei mit den anderen Einschulungskuchen beschäftigt) und hat mir die Ganache zubereitet.



Nachdem die Böden zugeschnitten waren habe ich die einzelnen Böden aufeinander gelegt und angefangen den Wurm zu "schnitzen". Die zwei untersten Böden des Wurmes habe ich eingekürzt damit er mit dem Kopf auf dem Buch aufliegt. Es soll ja so wirken als ob er liest. ;o)




Danach den Wurm nocheinmal kurz auseinander nehmen und mit Ganache (Vollmilch) bestreichen und zusammen bauen. Für den Überzug des Bücherwurms habe ich Zartbitter-Ganache verwendet.



Ebenso mit dem Buch vorgehen. Bei dem zweiten Wurm habe ich jedoch zwischen die "Buchseiten" Johannisbeergelee gestrichen und mit weißer Ganache überzogen.



Wenn alles schön ebenmäßig mit Ganache bedeckt ist kann der eingefärbte Fondant über das Buch und den Wurm gezogen werden und munter drauflos dekoriert werden.
Ob Schmetterlinge, Sterne, Streifen- je nachdem worauf man Lust hat.



Zum Schluss noch das Buch beschriften und schwupps ist der Bücherwurm fertig.



Damit man die Kuchenplatte- was einfach ein GN von der Arbeit war- nicht so sieht, habe ich Kokosflocken eingefärbt und um den Wurm verteilt. Darauf noch ein paar Blümchen verteilt und Fertig!!!

Ich wünsche viel Spaß beim "Nachbasteln"
Es grüßt euch ganz lieb Doreen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen