Mittwoch, 25. September 2013

Zwetschgen-Törtchen

Es ist wieder Pflaumen-/Zwetschgenzeit. Grund genug für mich endlich den ersten Kuchen für Zuhause damit zu backen.





Um euch aber nicht mit dem nächsten Pflaumenkuchen auf dem Blech zu langweilen,
( schließlich habe ich schon welchen für die Arbeit gebacken), habe ich diesmal Hefeteig verwendet und einfach mal die Form verändert.
Deshalb gibt es heute bei mir kleine Zwetschgen-Törtchen und ich muss sagen, die kleinen Küchlein machen auf dem Tisch schon etwas her. ;o)



Als Teig habe ich mich diesmal für einen Hefeteig entschieden-jedoch wollte ich unbedingt mal wieder Trockenhefe verwenden. Und prompt habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Rezept gemacht. 

Bei Chefkoch bin ich fündig geworden und habe das Rezept von Danitsch verwendet.
Mir war allerdings die Angabe von 30 g Trockenhefe etwas zu hoch, zumal für 500g ein Päckchen reicht-zumindest laut Herstellerinformation.
Der Teig wollte anfangs nicht aufgehen und ich bin fast wahnsinng geworden, da er auch sehr klebrig war. Nach längerem gehen lassen und etwas mehr Mehl beim durchkneten, war der Teig jedoch richtig klasse und schmeckt wunderbar.

Zutaten:

500 g Mehl
1 Pk. Trockenhefe (7 g)
100 g Butter
1 Prise Salz
250 g Zucker
1 Ei
250 ml Milch
Zwetschgen
Zimt
brauner Zucker
125 g Butter
n.B. Zucker
n. B. Mehl

Zubereitung:


Mehl, Trockenhefe, Salz und Zucker in eine Schüssel geben und vermischen. Die weiche Butter zugeben und nun die lauwarme Milch mit dem Ei verrühren und ebenfalls in die Schüssel geben.
Alles gut verkneten, wenn nötig ein wenig Mehl dazugeben ( wie gesagt- ich fand ihn sehr klebrig) ich habe ihn jedoch erst aufgehen lassen und danach noch einmal mit Mehl durchgeknetet.
Nach dem aufgehen habe ich den Teig in Dessertringen verteilt, die ich auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gestellt habe.
Die Zwetschgen entsteinen, fächerförmig einschneiden und auf dem Teig verteilen. Mit Zimt und braunen Zucker (wollte ich mal ausprobieren) bestreuen und die Butterstreusel darauf verteilen, die ich aus Butter, Zucker und Mehl zubereitet habe. Dies geschieht bei mir immer nach Gefühl, weshalb ich keine genaue Angabe machen kann. Ich verwende immer125 g Butter und gebe soviel Mehl und Zucker zu bis die Streusel schön krümelig sind. Doch Vorsicht-zu viel Zucker und die Streusel werden sehr hart.
Das Blech mit den kleinen Törtchen nun in den vorgeheizten Backofen stellen und bei 180 °C ungefähr 30 Minuten backen. Fertig.

Da ich noch genügend Teig und Zwetschgen übrig hatte, habe ich gleich noch eine zweite Variante gebacken. Das selbe Rezept aber noch eine andere Form.
Den restlichen Teig habe ich einfach in einer kleinen eingefetteten Obstbodenform verteilt und die Zwetschgen und Streusel darauf verteilt und ebenfalls gebacken.
Ich hatte erst Bedenken ob ich den Kuchen heil aus der Form bekommen würde- doch die Sorge war glücklicherweise unbegründet.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und hoffe, dass ich euch mit diesem einfachen Rezept Lust auf diese tolle Frucht gemacht habe.

Es grüßt euch ganz lieb Doreen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen