Donnerstag, 23. Mai 2013

Mandarinen-Käsekuchen

Und noch ein leckerer Kuchen, welchen ich gern esse, obwohl ich nicht unbedingt der Käsekuchen- Fan bin. Aber dieser hat mich überzeugt. ;o)


 Mandarinen-Käsekuchen










Zutaten:

180 g Mehl
2 TL  Backpulver
1 Ei
100 g Zucker
50 g   Margarine
500 g Quark
1/2     Tasse Öl
1 Pk.   Saucenpulver Vanille
125 g  Zucker
125 ml Milch 
2 Eier 
2 Dosen Mandarinen
1 Pk. Tortenguss, klar

Zubereitung:

Mehl, Backpulver, Ei, Zucker und Margarine zu einem Teig verkneten und für 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Danach den Teig in einer gefetteten Springform verteilen.

Nun Eier und Zucker schaumig aufschlagen und Vanillesaucenpulver, Öl, Milch und Quark unterschlagen.
Wenn alles schön vermengt ist werden die abgetropften Mandarinen untergehoben und alles auf dem Boden verteilt- bei 200 °C ca. 30 bis 40 Minuten im vorgeheizten Backofen backen und auskühlen lassen.

Auf dem erkalteten Kuchen wird zum Schluss noch der Tortenguss verteilt, welcher mit dem aufgefangenem Mandarinensaft und Wasser aufgekocht wird. Fertig!!

Und wieder noch ein paar Tipps:

Der Tortenguss kann auch weggelassen werden- schmeckt trotzdem super lecker...

Als Blech ist dieser Kuchen auch sehr gut geeignet- dafür einfach die doppelte Menge verwenden

Ich wünsche Guten Appetit ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen