Samstag, 29. Juni 2013

Pudding-Streusel-Kuchen

Kennt ihr die Worte "Kannst du mal schnell...." genauso gut wie ich?
Diese Art von Nachricht hat mich gestern erreicht.
Meine Schwester schrieb mir gestern: "Kannst du mir mal schnell was fürs Sportfest morgen backen?"

Ist ja auch alles kein Problem, aber was macht man wenn nix weiter da ist, ausser diverse Grundzutaten, und das nächste Geschäft nicht gleich um die Ecke ist?
Schnell wurde durchgeschaut was sich noch zusammenrühren ließ und der Pudding-Streusel-Kuchen kam dabei raus.
Das ist jetzt nicht wirklich ne Neuheit, aber das mitunter einzigste, was meine Küchenschränke noch hergegeben haben ;o) .Ausserdem habe ich den Pudding-Streusel vom Bäcker schon immer geliebt und wollte ihn schon immer mal selber backen.
Irgendwie kamen mir aber immer wieder andere Rezepte in die "Quere".
Da ich nur Trockenhefe zur Hand hatte und meine Zeit ja begrenzt war habe ich diese verwendet.
Doch nun zum Rezept.



Zutaten:

250 g Mehl
1 Prise Salz
1/2 Pk. Trockenhefe

2 EL Zucker
125 ml Wasser
2 EL Öl

1 Pk. Vanillepudding
500ml Milch
3 EL Zucker

Mehl
Backmargarine oder Butter
Zucker

Die letzten 3 Zutaten sind für die Streusel und die mache ich immer nach Gefühl, deshalb sind hier keine genauen Angaben möglich.

Zubereitung:

Mehl, Salz, Trockenhefe und Zucker vermischen und Wasser sowie Öl zugeben und alles gleichmäßig verkneten. Den Teig nun an einem warmen Platz ungefähr eine halbe Stunde gehen lassen.
Danach wird der Teig nochmals kurz durchgeknetet und in der mit Backpapier ausgelegten Springform verteilt.
Da ich den Teig nicht so dick wollte habe ich einen Teil für später zurück behalten.
Wenn der Hefeteig in der Springform ist "darf" er nochmals kurz gehen. In dieser Zeit den Vanillepudding nach Packungsanweisung zubereiten und kurz etwas abkühlen lassen.
Diese Zeit habe ich dafür genutzt die Streusel aus Mehl, Zucker und Backmargarine (im Normalfall nehme ich Butter) zuzubereiten. Wie schon erwähnt mache ich die immer nach Gefühl.
Wenn alles vorbereitet ist kann der Pudding auf den Hefeteig gegeben werden, ebenso danach die Streusel.
Nun kann der Kuchen in den vorgeheizten Backofen. Ich habe ihn bei 200°C ca. 20 Minuten gebacken.
Wenn er abgekühlt ist kann man den Kuchen noch mit Puderzucker bestäuben.
Ich hab mir ein Stück gemopst (will ja schließlich wissen ob schmeckt was ich so einfach schnell zusammenrühre) und mir hat er sehr gut geschmeckt.

Aus dem zurückgelegten Teig-(Streusel waren auch noch übrig)- habe ich noch 4 Dessertringe befüllt und kleine Törtchen für den Sonntags-Kaffeeklatsch gebacken. Ich musste nur noch einmal Vanillepudding nachkochen auch wenn ich für die Ringe nicht so viel brauchte. Aber über Vanillepudding freut sich mein Mann so oder so- ob im Kuchen oder als Dessert ;o)

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Es grüßt euch ganz lieb Doreen.

1 Kommentar:

  1. Oh ja, klassisch und gut. Der sieht wirklich lecker aus, wie er einen da so auf dem Bild anlacht!

    AntwortenLöschen