Mittwoch, 2. Oktober 2013

Schokokuchen aus der Mikrowelle

Zugegeben ich war bis eben total skeptisch und habe gedacht-das klappt nie im Leben. Doch ich musste mich von einem Besseren überzeugen lassen.
Nachdem ich heute zwei Kuchen gebacken habe und keiner davon meinen Erwartungen entsprochen hat, habe ich gefühlte tausend Rezeptbücher gewälzt und bin dann auf diesen Mikrowellenkuchen gestoßen. Dieses Rezept eines Schokokuchens habe ich irgendwann mal bekommen und einfach abgeheftet. Ein Fehler wie ich soeben feststellen konnte.
Der Schokokuchen ist ideal wenn es einmal richtig schnell gehen muss- und damit meine ich richtig schnell ;o).
Mit "Backzeit" spreche ich gerade von 10 Minuten. Doch nun verrate ich euch erstmal das Rezept.




Zutaten:

150 g Schokolade
50g Nutella
100 g Butter
100 g Zucker
100 g Mehl
3 Eier
1/2 Pk. Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 Schwapp Wasser

Zubereitung:

Die Schokolade zerkleinern und mit der Butter und Nutella in der Mikrowelle kurz erhitzen und schmelzen, dabei gelegentlich umrühren.
Zucker, Vanillezucker, Wasser und Eier zugeben und verrühren. Vorsicht bei den Eiern nicht , dass das Eiweiß gerinnt.
Mehl und Backpulver vermischen und unter Rühren löffelweise dazugeben.
Einen Mikrowellenbehälter mit einem Fassungsvermögen von 1 Liter (ich habe dafür die Mikrowellenkanne von Tupper benutzt- und ich glaube das Rezept ist auch von Tupper....bin mir aber nicht mehr sicher) gut einfetten und den Teig hinein füllen.
Den Mikrowellenbehälter unabgedeckt in die Mikrowelle stellen und den Kuchen ca. 5 Minuten bei 600 Watt "backen".
Danach noch ungefähr zwei Minuten on der Mikro ruhen lassen. Fertig.






Ich dachte vor dem Öffnen- na mal schauen was fürn "Klitsch" da jetzt bei rausgekommen ist.
Doch nach dem Stürzen erwartete mich ein sehr fluffiger, leckerer Kuchen. Ein wenig war in der Kanne hängen geblieben, aber das ließ sich ganz einfach herraus nehmen und auf den restlichen Kuchen setzen.

Wenn es einmal wieder rasend schnell gehen muss werde ich dieses Rezept verwenden.

Ich wünsche viel Spaß beim Nackbacken und süße Träume.

Es grüßt euch ganz lieb Doreen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen