Donnerstag, 23. Mai 2013

Krümelmonster Muffins

Hier ein kleines Highlight für die Kleinen- die sind rutz putz alle...

Krümelmonster Muffins

 










Zutaten:

200 g Butter
200 g Zucker
1 Pk.  Vanillezucker
3         Eier
500 g Mehl
2 Pk.  Backpulver
etwas Milch
1 Pk   Kokosraspeln
1 Pk.  Marzipanrohmasse
1 Pk.  Puderzucker
n. B.   Schokotropfen
etwas Wasser
2 Fläschchen blaue Lebensmittelfarbe
1 Pk. American Cookies

Zubereitung:

Zunächst Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier, Mehl, Backpulver und Milch zu einem Teig verarbeiten- in Muffinförmchen verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten bei 180°C backen und auskühlen lassen.

Dann einen Teil Puderzucker mit der Marzipanrohmasse verkneten bis es schön geschmeidig ist und sich zu Kugeln verarbeiten lässt. Nun werden die Schokotropfen als Pupillen eingedrückt. Am Besten wirkt es, wenn es nicht haargenau ist und das Krümelmonster wie im Original ein wenig um die Ecke schielt.

Die Kokosraspeln werden nun mit  Lebensmittelfarbe eingefärbt ( ein bissel für den Guss aufheben)- darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Den restlichen Puderzucker mit ein wenig Lebensmittelfarbe und Wasser ebenfalls einfärben und einen Guss bereiten.

Nun die Muffins zuerst kopfüber in den Guss und dann in die Kokosraspeln tauchen und dann trocknen lassen. Wenn dies geschehen ist die Augen mit etwas Guss  befestigen - diese müssen nicht unbedingt gerade am Muffin festgeklebt werden. Die Cookies halbieren und dem Krümelmonster einen Mund einschneiden in dem der Keks (ebenfalls mit ein wenig Guss) festgeklebt wird. Fertig!!!

Es ist ein bisschen aufwendiger, aber wenn man die strahlenden Kinderaugen sieht hat es sich allemal gelohnt. ;o)

1 Kommentar: