Donnerstag, 8. August 2013

Himbeer-Quark-Torte

Heute habe ich ein Rezept aus dem Buch "Kleine Obstkuchen" von Dr. Oetker nachgebacken, das ich euch ja gestern schon vorgestellt habe.
Ich muss sagen, dass die Zubereitung sehr einfach und im Buch auch sehr ausführlich beschrieben war.
Geschmacklich hat mich und meine Familie die Himbeer-Quark-Torte sehr überzeugt und wird es bestimmt von nun an öfter geben. Sie ist schön erfrischend fruchtig und nicht zu süß- genau das Richtige für Sommertage.
Hier nun das Rezept für diese leckere Torte, was ich genauso aus dem Buch übernommen habe um euch einen kleinen Einblick in das Buch zu geben.
Ich kann das Rezept und auch das Buch nur weiterempfehlen.






Zutaten:

Für den All-in Teig:

30 g Zartbitter-Schokolade (50% Kakaoanteil)
100 g Weizenmehl
1,5 gestr. TL Dr. Oetker Backin
60 g Zucker
2 Eier (Gr. M)
100 g weiche Butter oder Margarine

Für den Belag:

4 Blatt weiße Gelatine
300 g Himbeeren
200 g Speisequark (20% Fett)
1-2 TL Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale
200 g Schlagsahne
1-2 EL Zucker

Zum Verzieren: 

etwas geraspelte oder gehobelte Zartbitter-Schokolade
Puderzucker


Zubereitung:

Eine Obstbodenform (24 cm) einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen vorheizen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 200°C
Heißluft: etwa 180°C

Für den Teig die Schokolade sehr fein hacken. Mehl und Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Zucker, Schokolade, Eier und Butter oder Margarine hinzufügen. Die Zutaten mit dem Handrührgerät (Rührbesen) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe etwa 1 Minute zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben.
Backzeit: etwa 15 Minuten

Die Form auf einen Kuchenrost stellen. Nach etwa 5 Minuten den Obstboden auf einen mit Backpapier belegten Kucherost stürzen und erkalten lassen.

Für den Belag die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Himbeeren verlesen. Gelatine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen. 3 Esslöffel Quark nach und nach unter die Gelatine rühren. Gelatinemasse und Zitronenschale unter den restlichen Quark rühren. Den Quark kalt stellen.

Sahne mit Zucker steif schlagen. Sobald der Quark zu gelieren beginnt, die Sahne unter den Quark rühren. 100 g der Himbeeren auf dem Tortenboden verteilen.

Die Quarkcreme kuppelartig auf den Tortenboden geben. Restliche Himbeeren auf den Tortenrand setzen. Die Torte etwa 2 Stunden kalt stellen.

Die Torte vor dem Servieren mit Schokolade bestreuen und mit Puderzucker bestäuben.

Zubereitungszeit: 40 Minuten, ohne Kühlzeit
Backzeit: etwa 15 Minuten
Pro Stück: E: 8 g , F: 24 g , Kh.: 24 g , kJ: 1468, kcal: 351

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken und Guten Appetit!

Es grüßt euch wie immer ganz lieb Doreen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen