Dienstag, 13. August 2013

"Strandkekse"

Vom Urlaub inspiriert habe ich nun angefangen meine Ideen umzusetzen. Wie ich schon erwähnt habe, geistern davon ganz viele in meinem Kopf herum.
Den Anfang machen meine kleinen Muscheln, Rettungsringe und Wasserbälle, welche ich mit Eiweißspritzglasur (Royal Icing) zu ihrem Erscheinungsbild "verholfen" habe.




Die Zubereitung von Eiweißspritzglasur ist sehr einfach. Man benötigt nur:

2 Eiweiß
1 TL Zitronensaft
500 g Puderzucker
n.B. etwas Wasser
n.B. Lebensmittelfarben

Eiweiß, Zitronensaft und Puderzucker vermischen und mit dem Mixer 5-7 Minuten auf höchster Stufe schlagen. Die Masse sollte schön glänzen und sollte mit ein paar wenigen Tropfen Wasser oder Zitronensaft verdünnt werden, wenn sie zu fest erscheint.
Diese Masse eignet sich gut zur Gestaltung von Dekoblättchen wie z.B. meiner HSV-Torten-Deko.

Um die Randlinien der Kekse zu ziehen, sollte die Masse jedoch etwas weicher sein. Dies erreicht man durch die Zugabe weiterer Tröpfchen Wasser. Doch nicht zu viel nehmen, damit die Eiweißspritzglasur nicht zu flüssig wird.



Nun können die Randlinien mit Hilfe von einer Spritztülle gezogen werden. Um es ein wenig bunter zu gestalten- einfach ein wenig Lebensmittelfarbe zugeben.
Nun kurz alles trocknen lassen und dann kann "ausgemalt" werden.

Dies macht sich am Besten mit flüssiger Eiweißspritzglasur. Und die Konstistenz erreicht man durch eine weitere Zugabe von wenigen Tropfen Wasser.
Jetzt alles trocknen lassen und FERTIG.

Mit der steifen Eiweißglasur können noch weitere "Dekoelemente eingebaut" werden, wie z.B. das Seil des Rettungsringes.

Das soll es für heute erst einmal gewesen sein. Deshalb wünsche ich euch nun an dieser Stelle viel Spaß beim nachmachen.

Ganz liebe Grüße Doreen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen